26. Spieltag 1993/94: FSV Optik Rathenow - FC Berlin 2:1

Luftmann traf per Kopf
Erneut setzte Rathenow im eigenen Stadion, wo ja auch schon Brandenburg (0:1) sowie die Reinickendorfer Füchse (1:3) verloren hatten gegen einen renommierten Gegner eindrucksvolle Akzente. Auch wenn der Sieg durch den eingewechselten Luftmann am Ende etwas glücklich ausfiel, wie Optik-Trainer Ingo Kahlisch anklingen ließ, so war er doch und vor allem das Produkt einer taktisch disziplinierten Leistung und zugleich der besten seit vielen Wochen. Die spielerischen Qualitäten der Berliner unter keinen Umständen zum Tragen kommen lassen - darauf lief das Rathenower Konzept hinaus. Es hatte sicherlich nicht einkalkuliert, daß die Berliner recht selbstgefällig an ihre Aufgabe herangingen, erst allmählich begriffen, daß der Außenseiter ungemein ernst zu nehmen war. Da lagen sie jedoch bereits mit 0:1 im Hintertreffen und mußten sich in der Halbzeitpause kritisch mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen.

Wohl wissend, wie kampfstark der Gastgeber seinen Vorsprung verteidigen würde. Druckvoller, energischer spielen - darauf kam es für die Berliner mit Wiederbeginn an. Und 20 Minuten lang profitierten sie in dieser Absicht mit ihren ballsicheren Aktionen, wurden dafür mit dem 1:1 auch belohnt. Doch die Hoffnung auf einen Punktgewinn, die sich damit verband, trog. Bestraft wurde der FCB letztendlich für seine teilweise laxe Spielweise in den ersten 45 Minuten, in denen Rathenow bei drei klaren Einschußmöglichkeiten (davon zweimal Ristow) durchaus schon einen beruhigenden Vorsprung hätte herausholen können. Doch die kritischste Situation gab es kurz vor der Pause, als der durchlaufende Block von Zöphel zu Fall gebracht wurde, der Referee nicht der Meinung war, auf Elfmeter entscheiden zu müssen.

FSV Optik Rathenow:
Mühling; Oberschmidt; Gojek, Streisel; Ehlert, Plachetko, Schulz, Block
, Gimro, Ristow (68. Luftmann); Hintz
FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Fensch, Reckmann; Nikol, Lenz █, Zöphel █, Oesker, Henschel; Pronitschew (46. Schröder), Franke

1:0 Ristow             (13.)
1:1 Oesker             (80.)
2:1 Luftmann           (88.)

Schiedsrichter:        Chachulski (Stavenhagen)
Zuschauer:             550


Willi Löbelt, Fußballwoche, 18.04.1994